zurück

 

 

Warum gerade Jesus?

 

Nach einem Vortrag kommt eine Frau zu mir und sagt schnippisch: "An einen

 barmherzigen Gott im Himmel glaube ich auch, aber einen gekreuzigten Jesus

 brauche ich nicht. Ein leidender, blutende Christus am Kreuz ist mir zu unappetitlich

 und zuwider!" Ich versuche ihr zu erklären, warum der barmherzige Gott im Himmel

 und der gekreuzigte Jesus eins sind.

     Im Sommer 1988 ereignete sich in Borken ein schweres Grubenunglück. Eine

 furchtbare  Explosion zerstörte einen Stollen. Eine fieberhafte Rettungsaktion

 begann. Grubenwehren aus ganz Deutschland suchten nach Überlebenden und

 bargen Tote. Fünfzig Bergleute kamen ums Leben. Als kaum noch Hoffnung auf

 Überlebende bestand, entdeckte man sechs Männer, die sich in einem Stollenende

 hatten retten können. Man begann zu rechnen und zu planen. Dann wurde eine

 Bohrung niedergebracht. Und schließlich, nach langen Stunden von Bangen und

 Hoffen, drangen die Retter zu den Verschütteten vor. Die Retter kamen dreckig,

 verschwitzt in der gleichen Kleidung und unter Einsatz ihres Lebens zu den

 Eingeschlossenen und brachten sie vorsichtig und mit viel Mühe ans Tageslicht. Was

 hätte den Bergleuten in ihrer Angst und Todesnot, in ihrer Dunkelheit und Bedrohung

 ein schön angezogener Bergwerksdirektor über Tage genutzt? Die Retter kamen zu

 den Gefangenen herab, sie kamen in die gleiche Not und Dunkelheit hinunter. Sie

 trugen die gleiche Kleidung und wurden mit den Bergleuten eins. Nur so konnten sie

 sie retten. Ob die befreiten sich am Dreck und Schweiß ihrer Retter gestört haben? –

Gott will uns aus unserer tiefen Todesnot retten. Tief steigt er darum herab, bis zum

 Kreuz auf Golgatha erniedrigt sich Gott. Das Blut seines Sohnes ist ihm nicht zu

 teuer. Wer sich daran stört, hat noch nicht begriffen, wie tief verloren er ist. Der

 barmherzige Gott im Himmel kann uns nur retten und bergen, wenn er so tief zu uns

 herunterkommt, wie wir gefallen und geraten sind. Der blutende Christus am Kreuz

 ist nicht schön. Aber er ist unsere einzige Rettung. Gerade im Leiden Jesu kommt die

 Barmherzigkeit Gottes zum Ausdruck. Es geht hier nicht um Ästhetik, sondern um

 unser Überleben. Und dazu brauchen wir den Gekreuzigten. Gott gab ihn in seiner

 Liebe, und wir nehmen seine Rettung mit Dank an.

 

 

"Denn Gott hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, auf

 das wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt!"

 

                                                                                         (2. Korinther 5,21)

 

 

 

Aus" Überlebungsgeschichten für jeden Tag" von Axel Kühner